Heinrich Riedel

HEINRICH RIEDEL


Biografie

Heinrich Riedel  

Heinrich Riedel wurde im Jahre 1938 in Wien geboren. Er verbrachte seine Kindheit in Salzburg und in Wald am Arlberg, wo er die Volksschule und in Feldkirch vier Jahre das humanistische Gymnasium Stella Matutina besuchte. Im Jahre 1952 übersiedelte er nach Wien.

Nach der Ausbildung zum Ingenieur für Maschinenbau, Schweißtechnik (EWE)und Weiterbildung im Qualitätsmanagement, war er über 45 Jahre in der österreichischen Industrie als Konstrukteur, Technischer Leiter, Prüfer im Dampfkesselbereich und Konsulent für Managementfragen tätig.

Seit dem Jahre 2000 beschäftigt er sich intensiv mit bildender Kunst: Zeichnen und Technik der Ölmalerei bei Mario Schleinzer, und Portrait bei Wessi Benderliev- Karlhofer an der KVS Wien, Seminare für Zeichnen und Ölmaltechnik bei Michael Fuchs und altmeisterliche Eitempera- Technik bei Univ. Prof. Marion Elias.
Als Maler ist er ein Vertreter der gegenständlichen Malerei..
Einzel- und Gruppenausstellungen.

Heinrich Riedel ist auch als Musiker tätig.